Der  Kulturverein "CHE"  wurde im Mai 2001 in Graz gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Andenken an Ernesto Che Guevara zu schützen, zu erhalten, zu pflegen - Che so anzunehmen, wie er war - mit seiner Größe, seiner Liebe zur Gerechtigkeit - aber auch mit seinen Schwächen, die ihn als Mensch auszeichneten, der stets das Ziel einer humanen Welt vor Augen hatte, mit seiner ganzen Einsatzbereitschaft und Solidarität gegen jegliche Ungerechtigkeit und Ausbeutung.

Es gibt inzwischen sehr viel Literatur und viele Internetseiten, die über Guevara berichten. Er wird bewundert, gelobt, kritisiert, durchleuchtet, Wahres und Unwahres über ihn geschrieben. Jeder kann darüber lesen und sich sein eigenes Bild machen.

Wir als Kulturverein "CHE" wollen seine Solidarität und den Kampf für eine gerechtere Welt weiterführen mit Zivilcourage und verstärktem persönlichen Engagement und setzen dafür unser Herz und unseren Verstand ein.

Wenn viele Menschen ernsthaft an einer "gerechteren " Welt arbeiten, wird es in Zukunft nicht so oft notwendig sein, dass unterdrückte und ausgebeutete Völker aufstehen müssen, um sich zu wehren. Es wird weniger Menschen geben, die ihr Leben lassen müssen.

Denn eines muss der gesamten Menschheit einmal klar werden:

Es ist "GENUG" mit der Ungerechtigkeit

Wir haben alle ein Leben auf dieser Erde und jeder einzelne hat das Recht, glücklich zu sein!